Donnerstag, 20. Dezember 2012

Galaxy S4: Update zu Acht-Kern-CPU

 
Erst vor kurzem berichtete Ich euch über ein mögliches Acht-Kern-CPU als Herz des neuen Galaxy S4. Es wurde viel darüber berichtet und manche waren sich sicher, dass Samsung diesen Schritt gehen würden. Einer aktuellen Meldung der Korean Times zufolge wird es sich dabei aber eher um ein 4+4-Design handeln, mit dem sich Samsung dennoch weit von der Konkurrenz absetzen wollen würde. 

Bei diesem 4+4-Kern-Modell sind nicht alle Kerne gleichzeitig geschaltet, sondern werden einzeln bei Bedarf hinzugeschaltet. Schon jetzt sind Samsungs Exynos-Prozessoren mehr als auf Augenhöhe zur Konkurrenz, wie zuvorderst die Cortex A15 basierten Exynos 5210 beweisen, die unter anderem im Nexus 10 zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund finde Ich es unwarhscheinlich, dass Samsung diesen neuen Burner in das neue Topmodel einbauen wird. Doch dass sich Samsung nach den Querelen mit Apple und anderen zukünftig mehr um sich selbst kümmern wird, ist nachvollziehbar und war wohl auch absehbar.


Jedenfalls sollen im neuen Exynos-Kern, wie oben erwähnt, nicht laufend acht Kerne um den Betrieb kümmern, so die Nachricht, da das nicht nötig und auch nicht effizient ist. Laut dem Bericht wird auf ein 4+4-Design auf Basis von ARMs big.LITTLE-Projekt gesetzt, dem angeblich auf irgendeine Weise auch eine Grafikeinheit hinzugefügt werden kann, auf die bisher noch nicht eingegangen wurde. Die vier Hauptkerne, selbstverständlich Cortex A15 von ARM, sollen demnach von vier anderen Kernen unterstützt werden,die hauptsächlich StandBy-Features vereinfachen und leichte Aufgaben übernehmen können.

Ich bezweifle sehr stark, dass wir in der nächsten Galaxy S-Generation einen acht-Kern-Prozessor finden werden. Warum sollte Samsung denn seine stärkste Waffe schon im Voraus preisgeben. Meiner Meinung nach wäre es intelligenter auf die neuen iPhone-Modelle zu warten, denn den alten ist selbst das Samsung Galaxy S3 überlegen. Wäre doch klüger, als seine komplette Munition zu verballern, oder?

Suchst du nach noch mehr News und Leaks über das neue Samsung Galaxy S4? 

1 Kommentar:

  1. Ich bin derselben Meinung... Ich glaube die sollten lieber warten, bis Apple das neue iPhone präsentiert. Dann kann man schnell drauf reagieren:)

    AntwortenLöschen

Blogger Template by Clairvo